AGB für Lieferant:innen
Möchtest du deine gut erhaltene, nicht mehr gebrauchte Kinderware im Himbär verkaufen? Mit der Abgabe deiner Ware stimmst du als Lieferant:in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
-
Geltungsbereich: Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Geschäftsbereich der Kinderkleiderbörse Himbär in Belp. Der Himbär verkauft gebrauchte Kinderkleider und Kinderartikel in Kommission. Mit der Warenabgabe an den Himbär stimmst du diesen AGB zu.
-
Änderungen: Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können vom Himbär jederzeit geändert werden.
-
Für dich gilt diejenige Version der AGB, welche zum Zeitpunkt der Warenannahme in Kraft ist.
-
Annahme: Saisonale Kinderkleider, saisonale Kinderschuhe, Gebrauchsgegenstände für Babys und Kinder, Spielwaren, saisonale Sportartikel. Die aktuelle Warenannahme ist Bestandteil dieser AGB. Aufgrund der Platzverhältnisse können wir Artikel, die grösser sind als ein "Bobbycar", nur nach Absprache annehmen.
-
Annahmezeiten: Deine Ware nehmen wir gerne während den Annahmezeiten entgegen, die auf der Webseite kommuniziert sind.
-
Ablehnung: Wir behalten uns vor, Artikel abzulehnen. Dies kann folgende Gründe haben:
Zu viel Ware an Lager (eine allfällige Annahmepause wird rechtzeitig auf der Webseite und im News-Kanal via Whatsapp kommuniziert); Kleider und Schuhe sind ungewaschen, fleckig oder überstrapaziert; Ware riecht, ist beschädigt oder defekt; es besteht keine Nachfrage (mehr) zu bestimmten Artikeln.
-
Mangelhafte Ware: Ware, deren Mängel erst nach der Annahme festgestellt wurden, geben wir je nach Funktionseinschränkung und Qualitätsverlust stark vergünstigt oder kostenlos ab. Sollte für den Verkauf eine Behandlung (Reinigung etc.) der Ware durch den Himbär unabdingbar sein, schmälert dies den Eigenanteil der Lieferantin / des Lieferanten je nach Aufwand. Notfalls wird die Ware entsorgt.
-
Nicht verkaufte Artikel: Nicht verkaufte Ware wird an ein Hilfswerk gespendet. Ausnahmen können nach Vereinbarung gemacht werden, insbesondere bei grösseren und teureren Artikeln.
-
Verkaufspreise: Der Verkaufspreis deiner Ware wird durch den Himbär festgelegt. Er ist unter anderem abhängig vom Zustand, der Qualität und der Nachfrage nach deinen Artikeln.
Bei Artikeln mit einem Verkaufswert von 2 Franken oder weniger geht der gesamte Ertrag an den Himbär.
Wir erlauben uns, situativ Preisreduktionen vorzunehmen, insbesondere bei Saisonartikeln.
-
Eigenanteil: Die Provision für den Himbär beträgt 70% des Verkaufspreises. Du erhältst 30% vom Verkaufswert.
-
Verkaufskanäle: Der Himbär nutzt bei Bedarf eigene bzw. weitere Online-Verkaufskanäle (z.B. Tutti, Facebook), um die Ware zu verkaufen. Dies ändert am Eigenanteil (siehe Punkt 10) der Lieferant:innen nichts.
-
Auszahlungen: Der Eigenanteil der Lieferant:innen wird entweder einmal jährlich per Online-Banking überwiesen oder auf Anfrage bar oder per Twint zu Geschäftsöffnungszeiten ausbezahlt. Halte hierfür deine Kundennummer und einen Lichtbildausweis (z.B. ID) bereit.
-
Haftung: Wir gehen sehr sorgfältig und verantwortungsbewusst mit deiner Ware um. Trotzdem kann es vorkommen, dass z.B. ein Etikett verloren geht. Wir übernehmen keine Haftung bei Verlust der Ware oder deren Etikett. Auch für Schäden durch Feuer, Wasser oder andere Elemente können wir keine Haftung übernehmen.